The Institution

A new kind of orchestra is born

NP 2017 Nr. 8 - 1. Wahl - 5.jpg
A new kind of orchestra is born – today's society is caught-up in a continual and ever changing flux. The influence of digital media, freedom of movement within the European Union, immigration of refugees, but also increasingly individual lifestyles create a flexible multi-structured space in which cultural institutions can find a new place.

 

The Neue Philharmonie wants to give new drive in, to and with the community, based on Middle European cultural tradition: a new efficient way of organizing an orchestra is emerging, wishing to be active on a broad level both socially and artistically. It is the aim and plan of the Neue Philharmonie to weave a tight fabric of concert-life in those areas throughout Germany, where hardly any orchestral concerts take place. In this way the Neue Philharmonie will not be in competition with other cultural institutions and well-established orchestras, but will be a supplement, working in its 'own' locations. However, as it is neither practically nor economically viable to try to implement this on a national level with a single orchestra, we want to establish several ensembles throughout the country, each serving a particular area. Thus the Neue Philharmonie will become the first decentralized orchestra in Germany: an organization able to employ a large number of musicians cost-effectively, due to its efficiently reduced cost structure. This will be achieved through active collaboration with local already-established choirs and other artists, and not through the orchestra being permanently on tour. This plan follows the founding principles and concept of Andreas Schulz and Lutz Schumacher along the following lines: 

 

A New Generation of Musicians

With our concept of several regional ensembles, we can offer the many classical musicians, who are trained in Germany to the highest level, a better chance of finding work within one organization.

 

Integration

The Neue Philharmonie reflects like no other orchestra the social structure to be found in Germany today. With bursaries and jobs both on- and offstage, it takes an active responsibility, supporting the integration of newly-arrived citizens. At the present time the orchestra has members originating from 14 different countries.

 

Structural Conditions in Rural Areas

The development of rural areas is part of the political agenda from local government through to the European Union. In this the Neue Philharmonie would like to supplement the largely economically/technologically-stressed programme with what it has to offer in the areas of culture and cultural education. The aim is to make classical music freely available to all.

 

Padagogical Commitment

'Grau ist alle Theorie!' ('All theory is grey'). The famous Goethe quote can be applied perfectly to musical experience. However important the theoretical foundation, music must be encountered live. Our motto and aim is: 'Every junior school pupil will hear a symphonic concert once in his or her life!' From 2021 this will become a reality in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Employment

Our efficient organizational structure offers ideal conditions to provide work cost-effectively for more musicians throughout Germany. In this the Neue Philharmonie will act as the main company incorporating several regional touring ensembles, meeting demands where needed.

 

Traineeships

When it is completely up and running the orchestra will offer the best conditions to be able to act as a training ground on a national level. Here it will be possible to have regular traineeships in new digital branches of the profession, as well as the traditional training profile on the business side of things. 

540p _Y5A3118.jpg
540p _Y5A3208.jpg
540p _Y5A3132.jpg

Die Institution

Eine neuartiges Orchester entsteht

NP 2017 Nr. 8 - 1. Wahl - 5.jpg
Unsere heutige Gesellschaft ist in einem steten und immer schnellerem Wandel begriffen. Der Einfluss digitaler Medien, offene Grenzen innerhalb der Europäischen Union, Zuwanderung durch Flüchtlingsströme, aber auch eine immer individuellere Lebensgestaltung schaffen einen agilen, transkulturellen Raum, in dem sich auch Kulturinstitutionen neu verorten können.

Die Neue Philharmonie möchte in, mit und für diese Gesellschaft auf Basis der mitteleuropäischen Kulturtradition klassischer Musik neue Impulse setzen. Daher entsteht eine neue, effektive Orchesterorganisation, die in der Breite kulturell und sozial wirksam werden will. Es ist Ziel und Plan der Neuen Philharmonie bundesweit in jenen Räumen, die derzeit noch keinen eigenen Orchesterbetrieb haben, eine möglichst engmaschige Struktur des Spielbetriebs aufzubauen. So tritt die Neue Philharmonie nicht in Konkurrenz zu anderen Institutionen wie die der etablierten Traditionsorchester, sondern wird an denjenigen Orten ergänzend tätig, auf deren Bespielung klassische Orchester bisher nicht ausgerichtet sind. Da dies bundesweit mit einem einzigen Orchester weder sinnvoll noch kosteneffektiv geleistet werden kann, sollen an verschiedenen, strategisch günstig gelegenen Standorten eigene Ensembles etabliert werden, die in einem sinnvollen Umkreis die entsprechende Region bespielen. So wird die Neue Philharmonie das deutschlandweit erste dezentral organisierte Orchester sein, welches mit seiner extrem schlanken Kostenstruktur in der Lage ist, Musizierende in größerer Zahl zu beschäftigen. Dies geschieht mit einer kooperativen Grundhaltung, durch die sich die Neue Philharmonie nicht nur auf einer permanenten Konzertreise befindet, sondern sich aktiv mit bereits bestehenden Chören oder anderen Künstlern für gemeinsame Produktionen zusammenschließt. Dieser Plan realisiert das bereits im Gründungskonzept von Andreas Schulz und Lutz Schumacher verankerte Engagement in folgenden Bereichen:

 

Nachwuchsmusizierende

In Deutschland werden nach wie vor zahlreiche klassische Musizierende auf höchstem Niveau ausgebildet, denen wir aufgrund unseres Konzeptes mit mehreren regionalen Ensembles unter einem Dach erhöhte Berufschancen bieten können.

 

Integration

Die Neue Philharmonie spiegelt wie kein zweites Orchester die soziale Realität eines transkulturellen Deutschlands wieder. Dabei übernimmt sie aktiv Verantwortung in der Integration zugezogener Bürgerinnen und Bürger mittels selbstorganisierter Stipendien und Stellen - auf und hinter der Bühne. Derzeit sind im Orchester Angehörige von 14 Nationen gebürtig vertreten.

 

Strukturaufbau ländlicher Regionen

Die Entwicklung ländlicher Regionen steht auf der politischen Agenda von der Landesebene bis zur Europäischen Union. Die Neue Philharmonie möchte den schwerpunktmäßig wirtschaftlich-technologischen Aufbau mit Angeboten im kulturellen und kultur- pädagogischen Bereich ergänzen. Ziel ist es, klassische Musik allen Menschen hürdenfrei zugänglich zu machen.

Pädagogisches Engagement

„Grau ist alle Theorie!” Das berühmte Zitat Goethes lässt sich vortrefflich auf die musikalische Erfahrung anwenden. So wichtig auch die theoretischen Grundlagen sind, Musik will und muss erlebt sein. Motto und Ziel der Neuen Philharmonie ist: „Jedes Grundschulkind soll einmal in seinem Leben in einem sinfonischen Konzert gewesen sein!” In Mecklenburg-Vorpommern wird dieses Ziel bereits ab 2021 zur Realität.

Arbeitsplätze

Aufgrund unserer effizienten Organisation bietet sich eine ideale Voraussetzung, mit geringeren finanziellen Mitteln bundesweit mehr Musiker dauerhaft anzustellen. So soll die Neue Philharmonie als große Dachinstitution mehrere regional aufgeteilte Tourneeorchester in sich vereinen, die von verschiedenen Standorten aus nach Bedarf bundesweit tätig sind.

Ausbildungsplätze

Nach vollständiger Implementierung bietet die Unternehmung Neue Philharmonie beste Voraussetzungen, um als bundesweite Ausbildungsstätte zu fungieren. Hier können neben traditionellen Ausbildungsprofilen in wirtschaftlich-organisatorischen Bereichen auch regelmäßige Ausbildungsplätze in neuen, digitalen Berufsbildern entstehen.

540p _Y5A3118.jpg
540p _Y5A3208.jpg
540p _Y5A3132.jpg