School Concerts

music must be experienced live

1904 SLK IV + SV 11.jpg
Classical music is an important part of European culture and identity. At this current time, there is a danger that the love for classical music is slowly dying-out. It is almost always given the elitist label of High Culture, and because of this, many feel themselves excluded from the experience. The chances children have to get to know and discover classical music are diminishing. Concerts in schools throughout Germany are a rarity. We will change this.

 

Here as with our project 'Stadt.Land.Klassik!', we would like to do our part in spreading the experience and knowledge of classical culture. The intention is that all children have the chance to get to know classical music. We would like to give children the experience of hearing a  - hopefully unforgettable – concert. Studies have shown that music has a positive effect on childrens' development in many ways. We are thus focussing the school concert project on junior schools. In 2021 we will perform in junior schools in Mecklenburg-Vorpommern with various symphonic works, suited to young listeners. Within four years it should be possible that every child has the chance to hear an orchestra in his or her school. The project will be accompanied by an educational programme: the introductions to the pieces will carry the children into the world of classical music. They will get to know the various instruments: how they sound, and what their role is in the orchestra.

 

Works such as Prokofiev's 'Peter & the Wolf', Saint-Saëns 'Carneval of the Animals', Mozart's 'The Magic Flute' (childrens' version), and many other classical 'hits' will open a new sound world to the children. This will hopefully inspire them to get know classical music more. It is also part of the concept, that the children will hopefully become a fan of an instrument they have discovered, and be inspired to want to play it or sing (in a choir). We would thus like to give positive support to the survival of amateur choirs and orchestras, so important socially to less-populated communities.

Our programme will obviously have to fit-in with the school timetable, and the concerts will be discussed and approved by the teachers.

 

It is our longterm aim to extend the programme beyond the boundaries of Mecklenburg-Vorpommern, to offer junior school children in other structurally disadvantaged areas of Germany the opportunity to hear and be inspired by small symphony concerts at school.

Martin, Bettina.jpg
"A great project that is convincing"
Bettina Martin

Minister for Education,

Science and Culture

Mecklenburg-Western Pomerania

julitz, nadine.jpg
"Music is something wonderful"
Nadine Julitz

Spokeswoman for culture

and family policy

Bölk, Manuela.jpg
“Not just an experience for children! "
Manuela Bölk

Headmistress of the elementary school

“Villa Kunterbunt” in Anklam

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 08.04.29.jp
1904 SLK IV + SV 10.jpg
NP 2017 Nr. 6 Septembertour 2.jpg

Schulkonzerte

Musik will erlebt werden

1904 SLK IV + SV 11.jpg

Klassische Musik ist ein Bestandteil der europäischen Kultur und Identität. In der heutigen Zeit besteht die Gefahr, dass die Liebe zur klassischen Musik langsam ausstirbt. Die Klassik wird auch immer noch mit dem elitären Begriff Hochkultur versehen und viele Menschen fühlen sich dadurch nicht mehr angesprochen. Kinder bekommen immer weniger die Chance diese Musik kennenzulernen und zu entdecken. Hinzu kommt, dass Konzerte in Schulen deutschlandweit sehr selten stattfinden. Wir werden das ändern.

Wie auch schon mit unserem Projekt Stadt.Land. Klassik! möchten wir aus diesem Ansatz heraus noch mehr dazu beitragen, die klassische Musik zu verbreiten. Hier geht es darum, dass alle Kinder die Chance haben sollen, mit Klassik in Kontakt zu kommen. Wir möchten Kindern die Erfahrung eines – hoffentlich unvergesslichen – Konzertgenusses ermöglichen. Studien haben belegt, dass sich Musik in vielerlei Hin- sicht positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Deshalb richtet sich das Konzept des Schulkonzert- Projekts ausschließlich an Grundschulkinder. 2021 werden wir in Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern mit unterschiedlichem sinfonischen Repertoire, das für Kinderohren geeignet ist, auftreten. Binnen vier Jahren wird somit jedem Kind die Möglichkeit gegeben, vor Ort in seiner Schule einmal ein Orchester zu erleben. Das Projekt wird von einem konzertpädagogischen Konzept flankiert: Eine Anmoderation entführt die Kinder in die Welt der Klassik. Sie lernen spielerisch einzelne Instrumente kennen und auch wie sie im Ensemble klingen und welche Aufgaben die einzelnen Instrumente übernehmen.

Mit Prokofjews „Peter und der Wolf“, Saint-Saëns „Karneval der Tiere“, Mozarts „Zauberflöte“ (Fassung für Kinder) und vielen anderen Klassikhits mehr wird den Kindern diese Klangwelt eröffnet. So bieten wir den Kindern den Anreiz, sich mehr mit klassischer Musik beschäftigen zu wollen. Zudem ist es konzeptionell mitgedacht, dass manche Kinder selbst Fan eines der Instrumente werden, das sie kennengelernt ha- ben, selbst spielen möchten oder sie (in einem Chor) singen möchten. Wir möchten so den positiven Effekt unterstützen, dass Laienchöre und -orchester als gesellschaftliches und soziales Element im weniger be- siedelten Raum erhalten bleiben.

Mit unserem Programm orientieren wir uns nach den jeweiligen Lehrplänen und stimmen die Konzerte mit den Lehrern vor Ort ab.

Unser Ziel ist es, diese Reihe über Mecklenburg-Vorpommern hinaus langfristig auszubauen und auch in anderen strukturschwachen Gegen- den deutschlandweit die Chance anzubieten, in den Schulen vor Ort kleine Sinfoniekonzerte zu spielen und viele Grundschulkinder zu begeistern.

„Ein tolles Projekt, das überzeugt "

Bettina Martin

Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

„Musik ist etwas Wunderbares "

Nadine Julitz

Sprecherin für Kultur

und Familienpolitik

„Nicht nur für Kinder ein Erlebnis! "

Manuela Bölk

Schulleiterin der Grundschule

„Villa Kunterbunt” in Anklam

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 08.04.29.jp
1904 SLK IV + SV 10.jpg
NP 2017 Nr. 6 Septembertour 2.jpg
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram