Siemens-Villa

Home game: Our Berlin Concert Series

2002 Siemens-Villa 1.jpg
Werner Ferdinand von Siemens acquired the Correns' property in Berlin-Lankwitz in 1925. Music is his greatest passion: he plays piano and organ. He conducts too, but studying music is sadly not part of the family tradition. Here he can fulfil his dream, and build his own concert hall: in 1928 construction begins on the extension, which seats 300, has a multi-level stage for orchestra, and is accessible both from the street as well as from the main house via a connecting picture gallery.

 

At the opening around the turn of the year 1929-30 Werner Ferdinand von Siemens himself conducts the overture to 'Die Meistersinger von Nürnberg', played by members of the Staatskapelle Berlin. The hall becomes an attractive meeting-place for many celebrities and of course for  members of the Von Siemens family itself – a place where Berlin's artistic and cultural society can meet and exchange ideas. As well as many family members and industrial magnates such as the General Director of Osram, other illustrious figures at the opening concert included Hedwig Courths-Maler, the painter Prof. Kossuth, and the Papal Nuncio Pacelli (later to become Pope Pius XII). From the music scene Erich Kleiber and Heinz Tietjen, respectively General Music Director and General Artistic Director of the Berlin Theatres, are also recorded as being present. Von Siemens also conducts the next concert on the 24th January 1930, this time with the Berlin Philharmonic Orchestra playing Brahms. At this point the concerts were purely private, for invited guests only.

 

The hall is used as a recording studio by RIAS from 1947, with productions by artists such as Rudolf Schock, Dietrich Fischer-Dieskau, Marlene Dietrich and Martha Argerich. Deutsche Grammophon produces recordings by stars including Peter Schreier, Jessye Norman, Edith Mathis, Mstislav Rostropovich, Fischer-Dieskau and Daniel Barenboim, Brigitte Fassbaender, Anne Sofie von Otter and Douglas Boyd in the hall. In this period hardly any public concerts are to be heard in the villa, with the exception of temporary use by the Steglitz Music School, and the Berliner Symphoniker.

 

Unlike the more famous concert halls, the Siemens Villa is not in the middle of the city, but on the outskirts of Berlin in Steglitz-Zehlendorf. The Neue Philharmonie began its association with this famous venue in 2018, with three or four concerts a year.  Their aim is to make the Siemens Villa into a more regularly frequented concert location.

 

In 2021 we will resume residency in the Siemens Villa as our Berlin home, with the nine concerts of our concert series 'Heimspiel' ('Home Game'). The programmes lasting about an hour will set the five Beethoven Piano Concertos against 'evening' pieces by Dvorak, Tchaikovsky and Brahms. Some of these serenades will be heard in specially-written arrangements for chamber orchestra. With such 'Classics' we want to encourage the local audience to take part in cultural life. We want to inspire the people who are put-off by the journey into the centre of Berlin, to find their way back into the concert hall. We are assuming that the concerts in the first half of the year will have to take place under necessary strict conditions, and so the programmes are limited to about an hour in length. Later we would ideally like to increase to 'normal' concert-length with an interval.   In whatever form, we are looking forward to connecting to and communicating with the local residents.

Bilder einer Ausstellung.jpg
looking at and conveying known music in a new way
project outlook to
"Pictures of an exhibition"
NP1819 SV III 7.jpg
1904%20SLK%20IV%20%2B%20SV%2012_edited.j
NP1819 SV III 1.jpg

Siemens-Villa

Heimspiel: Unsere Berliner Konzertreihe

2002 Siemens-Villa 1.jpg
Werner Ferdinand von Siemens hatte das Correns’sche Anwesen in Berlin-Lankwitz 1925 erworben. Musik ist seine größte Passion: Er spielt Klavier und Orgel, dirigiert auch, allerdings ist ihm aus der Familientradition heraus das Musikstudium nicht möglich. Hier kann er sich den Traum erfüllen und einen eigenen Konzertsaal bauen: 1928 startet der Bau des „Musiksaalanbaus“, der 300 Besucher*innen Platz bieten soll, eine große, abgestufte Bühne für Orchester hat und gleichzeitig von der Straße aus wie auch mittels einer (Bilder-) Galerie direkt vom Herrenhaus aus erreichbar ist.

Zur Eröffnung um die Jahreswende 1929 / 1930 dirigiert Werner Ferdinand von Siemens selbst die Meistersinger Ouvertüre – es spielen Musiker aus der Staatskapelle. Zahlreiche Berühmtheiten und selbstverständlich auch Verwandte der Familie von Siemens erleben einen neuen attraktiven Begegnungsort an dem sich die Gesellschaft der Berliner Kunst- und Kulturszene treffen und austauschen kann. Neben zahlreichen Familienmitgliedern nahmen an dem Eröffnungskonzert Industriemagnaten wie der Generaldirektor der Osram-Werke teil, aber auch illustre Persönlichkeiten wie Hedwig Courths–Mahler, der Maler Prof. Kossuth oder der Päpstlichen Nuntius Pacelli (später Papst Pius XII). Dokumentiert sind aus der Musikszene Generalmusikdirektor Kleiber und Generalintendant Tietjen. Im nächsten Konzert am 24. Januar 1930 dirigiert wiederum von Siemens – dieses Mal das Philharmonische Orchester Berlin mit einem Brahms-Abend.

Ab 1947 nutzt der RIAS den Saal als Aufnahme- studio. Es entstehen Produktionen mit Künstler*innen wie Rudolf Schock, Dietrich Fischer-Dieskau, Marlene Dietrich oder Martha Argerich. Für die Deutsche Grammophon werden Aufnahmen mit Stars wie Peter Schreier, Jessye Norman, Edith Mathis, Mstislav Rostropovich, Dietrich Fischer-Dieskau und Daniel Barenboim, Brigitte Fassbaender, Anne Sofie von Otter und Douglas Boyd im Konzertsaal der Siemens-Villa auf- genommen. Ein regelmäßiges oder gar öffentliches Konzertleben findet jedoch kaum statt, sieht man von temporären Konzerten der Steglitzer Musikschule und denen der Berliner Symphoniker ab.
Die Lage der Siemens-Villa ist nicht, wie alle an- deren bekannten Konzertsäle, im Zentrum, sondern am Rand von Berlin in Steglitz-Zehlendorf. 2018 hat die Neue Philharmonie angefangen mit einer eigenen klassischen Konzertreihe an diesem berühmten Ort drei- bis viermal im Jahr präsent zu sein. Ziel ist es, die Siemens-Villa zu einem frequentierten Konzertort zu machen.


2021 werden wir mit der Konzertreihe „Heimspiel“ die Siemens-Villa erneut zu unserer Berliner Residenz machen und mit insgesamt neun Konzerten bespielen. Die gut einstündigen Programme kontrastieren die fünf Klavierkonzerte Beethovens mit abendlichen Stimmungsbildern aus der Feder von Dvořák, Tschaikowsky und Brahms. Die Serenaden erklingen zum Teil ebenfalls in für Kammerorchester umgeschriebenen Versionen. Mit solchen „Klassikern“ möchten wir die Bürger*innen vor Ort ermutigen am kulturellen Leben teilzunehmen. Wir möchten gerade die Menschen animieren wieder Konzerte zu besuchen, die den „langen Weg“ nach Berlin-Mitte scheuen. Wir erwarten, dass dies zumindest in der ersten Jahreshälfte unter gewissen Auflagen passieren wird und haben daher etwa einstündige Programme konzipiert, die im Ideal- fall auch auf „normale“ Konzertlänge mit Pause aufzustocken möglich sind. Gleichzeitig freuen wir uns auf den Aufbau einer dauerhaften Kommunikation und Anbindung an die Bevölkerung.
Für die zweite Jahreshälfte sind vier Konzerte ab Oktober geplant, in deren Mittelpunkt zu Ehren von Mozarts 230. Todestag vier Klavierkonzerte aus seinem Schaffen im Mittelpunkt stehen, kombiniert mit einer Auswahl aus seinen 13 Serenaden (Kleine Nachtmusik, Serenata Notturna).
Die solistisch gedachten Kammermusik-Versionen bedeuten eine besondere Herausforderung an die Musiker*innen, die kammermusikalisch mit viel Eigen- verantwortung musizieren werden. Für die jungen Mitglieder der Neuen Philharmonie ist dies ein neuartiger Lernprozess, den wir 2022 fortsetzen werden.

bekannte Musik neu betrachten und vermitteln
Projektausblick zu 
„Bilder einer Ausstellung"
NP1819 SV III 7.jpg
1904%20SLK%20IV%20%2B%20SV%2012_edited.j
NP1819 SV III 1.jpg